Kultur erleben


Klausuren, Abgabefristen, Referate, daneben noch irgendwie ein bisschen Geld verdienen – an der Uni angekommen merkt man schnell: das Studium ist stressig.

Zwischen Bibliothek und Seminarraum kann das soziale und kulturelle Leben schon einmal zu kurz kommen. Um eine Brücke zwischen Uni-Alltag und Freizeit zu schlagen, bemüht sich die Fachschaft Geschichte Dir einen Ausgleich zum Studium zu bieten, indem wir vielfältige kulturelle Veranstaltungen für Dich organisieren.

Zugegeben, das außercurriculare Angebot an unserer Alma Mater ist riesig, doch haben wir als Geschichtsinteressierte den Anspruch, historische Themen in den Mittelpunkt zu rücken, die spannend und informativ zugleich sind. Denn jede*r gute Historiker*in weiß: Geschichte muss nicht trocken sein, sondern kann auch Spaß machen

Jedes Jahr bieten wir im Frühjahr einen Stadttrip mit historischem Schwerpunkt innerhalb und außerhalb der weiteren Region an. Der Ausflug soll Dir die Möglichkeit geben, eine bis dato fremde Stadt sowie andere Studierende kennenzulernen – und das alles zu einem bezahlbaren Preis. So besuchten wir bereits die Römerstadt Köln, waren auf mittelalterlichen Spuren in Würzburg und erkundeten die schönen (und auch eher unschönen) Seiten der Nürnberger Vergangenheit. Der Stadttrip ist offen für alle interessierten Studierenden (auch Studis aus anderen Fachbereichen sind bei uns herzlich willkommen!), wodurch wir immer eine bunte Mischung an Mitreisenden haben.

Einmal im Semester veranstalten wir außerdem unseren bereits zur Tradition gewordenen Filmclub, bei dem wir vom Blockbuster bis zum Nischenfilm alles zeigen – spannend, gruselig, grotesk, unsere einzige Bedingung ist: Er sollte einen historischen Schwerpunkt haben. Begleitet wird jeder Filmclub durch einen einleitenden Vortrag von Seiten des Historischen Instituts, der Hintergründe erklärt und den Film kontextualisiert. In der Vergangenheit spielten wir beispielsweise „Apocalypse Now“ (unter Begleitung von Prof. Dr. Philipp Gassert), „Elser“ (Prof. Dr. Angela Borgstedt) und „Die letzte Nacht des Boris Gruschenko“ (Prof. Dr. Hiram Kümper & Prof. Dr. Erich Pelzer). Und solltest Du selbst auch einen guten Filmvorschlag auf Lager haben, dann schreib’ uns doch einfach eine Nachricht!

Daneben kooperieren wir immer wieder mit lokalen Unternehmen, um Dir Kulturangebote zu guten Konditionen bieten zu können. Studierende unseres Fachbereichs – und auch darüber hinaus – bekommen damit die Möglichkeit, neu erschienene Kinofilme (z.B. „Bridge of Spies“ im Kino ODEON, Mannheim) oder Führungen durch Museumsausstellungen (z.B. „Ramses – göttlicher Herrscher am Nil“ im Badischen Landesmuseum, Karlsruhe) zu vergünstigten Preisen zu besuchen.

Wenn Du über aktuelle Events informiert werden möchtet, solltest Du unbedingt auf unserer Facebookseite vorbeischauen, auf der wir bevorstehende Veranstaltungen mit Dir teilen. Übrigens: Dort veröffentlichen wir nicht nur unsere eigenen Veranstaltungen, sondern auch über die der Lehrstühle, des Historischen Instituts oder des Fördervereins des Historischen Instituts.
Also: Liken lohnt sich!