Wer wir sind


Fachschaft, Fachbereich, Fachbereichsvertretung – Was ist was?

Die unterschiedlichen Begriffe innerhalb der Verfassten Studierendenschaft können verwirrend sein und sind zum Teil von Universität zu Universität unterschiedlich. Um ein besseres Verständnis unserer Position und unserer Arbeit zu geben, definieren wir für euch hier die wichtigsten Begriffe und Gremien:

Alle Geschichtsstudierenden der Universität Mannheim bilden den Fachbereich Geschichte. Dies ist die Grundlage für die Arbeit der Fachschaft, da diese die Interessen des Fachbereiches vertritt. Wer aber ist die Fachschaft? Die Fachschaft an sich ist der Zusammenschluss ehrenamtlich aktiver Geschichtsstudierender, die sich in einer wöchentlichen Sitzung sowie in verschiedenen Arbeitskreisen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen oder auch Gremien) organisiert. Inhaltlich geleitet und strukturiert wird die Fachschaft durch die Fachbereichsvertretung. Diese setzt sich aus sechs hauptamtlich gewählten Vertreter*innen zusammen. So ist in dieser Legislaturperiode Tessa für alle internen Veranstaltungen zuständig, Magnus betreut die Gremienarbeit, Nils kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit, Mikka organisiert die Erstsemesterbetreuung, Eva hat ein Auge auf den Haushalt und Ali gestaltet alle externen Veranstaltungen. Jede*r aktive Geschichtsstudent*in kann je nach Interesse und Vorliebe den verschiedenen Arbeitskreisen beitreten und somit die Fachschaftsarbeit entscheidend mitgestalten.

Wir haben mit unserem Engagement dein Interesse geweckt, weil auch du dich für die Interessen und Belange anderer einsetzen möchtest? Du möchtest dich in einem offenen, gemeinschaftlichen und parteipolitisch unbelasteten Umfeld ehrenamtlich verwirklichen? Dann komm uns besuchen! Wir treffen uns jede Woche, Dienstag 19:00 Uhr im Westflügel in Raum W117 (über dem Ausleihzentrum).

Wenn du noch Fragen hast, schreib uns einfach eine E-Mail oder kontaktiere uns über Instagram.